Grußwort der Schulleitung

Mein Name ist Tanja Bosch.
Ich bin Leiterin dieser Schule, die von 189 Grundschülern besucht wird.

Außer mir wirken noch 15 Lehrerinnen hier, außerdem der örtliche Pfarrer, Herr Dietelbach. Ergänzt wird das Kollegium durch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Trick und unsere pädagogische Assistentin Frau Ulmer Götz. Frau Scheiding absolviert an unserer Schule ihr freiwilliges, soziales Jahr (FSJ).

In meine tägliche Arbeit lasse ich auch die Pädagogik von Maria Montessori mit einfließen. Ich habe eine mehr als zwei Jahren andauernde Fortbildung das Montessori-Diplom erworben und ergänze meine Arbeit in der Eingangsklasse mit diesem Wissen.

Nach einem Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz und der Schulkonferenz ersetzen wir schon seit einigen Jahren die schriftlich verfasste Halbjahresinformation der Zweitklässler durch ein verbindliches, protokolliertes Elterngespräch. Das entspricht dem „Modell C“ des Ministeriums für Kultus und Sport BW.

Unsere Schüler kommen aus drei verschiedenen Teilorten der Stadt Münsingen, aber auch aus der Kernstadt selbst. Das ergibt ein buntes Gemisch von Freundesgruppen. Die Kinder erzählen gerne selbst von ihren Ortschaften, alle drei der Verwaltungsreform 1972 zum Opfer gefallene ehemals selbstständige ländliche Dorfgemeinden.
Weil viele Kinder mit dem Bus zur Schule kommen, ist es nicht immer leicht, einen Stundenplan zu gestalten.

Auch zum Schwimmunterricht fahren die Kinder mit dem Bus nach Hundersingen (Klasse 1-3) zum Lehrschwimmbecken des Schulzentrums im Lautertal oder gehen in das ehemalige Bundeswehrschwimmbad (Klasse 4). Wir besitzen zwar selbst kein Lehrschwimmbecken, dafür aber eine schöne Sporthalle. Die Turnhalle Auingen steht uns den ganzen Vormittag zum Sportunterricht zur Verfügung. Wir können sie auf einem kleinen Fußweg über den Pausenhof erreichen. Ab September 2024 werden wir mit allen Kindern zum neuen Schwimmbad der Stadt Münsingen zum Schwimmunterricht fahren.

Zur Jugendverkehrsschule fahren unsere Viertklässler mit dem Bus nach Münsingen. Sie erhalten dort Verkehrsunterricht von Polizisten und legen dann ihre Radfahrprüfung ab. Erst, wenn sie diese bestanden haben, dürfen sie mit dem Rad zur Schule kommen.

Für die Kinder berufstätiger Eltern haben wir an unserer Schule neben dem Ganztagesangebot auch ein Kernzeitangebot eingerichtet. Dort können Kinder gemeinsam mit kommunalen Mitarbeiterinnen spielen, sich austoben oder auch arbeiten, wenn der Unterricht noch nicht begonnen hat oder bereits beendet ist.
Die beiden Betreuungsformen können von den Eltern gewählt werden. Das Ganztagesangebot muss bei Anmeldung für ein ganzes Schuljahr in Anspruch genommen werden.

Die Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) ergänzt die Schulgemeinschaft, geleitet wird diese von Frau Dittler. In dieser Klasse werden Kinder weltweiter Herkunft unterrichtet, die noch kein oder nur wenig Deutsch können.

Tanja Bosch