Wir sind eine Ganztagesschule auf freiwilliger Basis
Die Grundschule am Hardt ist seit 2014 eine Ganztagesschule in Wahlform nach den Richtlinien des Schulgesetzes
von Baden-Württemberg.

Wir bieten den angemeldeten Kindern Bildung und Betreuung an 4 Wochentagen.
Der Ganztagesbetrieb findet montags bis donnerstags von 8.05 Uhr - 16.05 Uhr statt.
Eine Frühbetreuung ab 7.00 Uhr ist möglich.
Über den Schultag hinweg wollen wir den Kindern einen sinnvollen Wechsel zwischen Lernphasen und Entspannungsphasen anbieten. Die individuellen Lernzeiten wie auch die Angebote am Nachmittag werden in den allermeisten Fällen bei uns von Lehrerinnen und Lehrern organisiert und durchgeführt.
Einige Angebote können wir aber auch mit Hilfe engagierter Einzelpersonen unserer Elternschaft und im Rahmen des Jugendbegleiterprogrammes des Landes umsetzen.
Natürlich gibt es für alle Ganztagesschüler- und schülerinnen ein Mittagessen, das von einem regionalen Anbieter geliefert wird.
In Zukunft sollen die angemeldeten Kinder zwischen 2 Menüs online wählen können, so dass Sie zusammen mit Ihren Kindern die Mahlzeiten zu Hause aussuchen und bestellen können.
Etwas mehr als ein Drittel unserer Kinder nutzen derzeit dieses Angebot.

Unser Mittagsband

Unser Team vom Mittagsband besteht aus insgesamt 3 Betreuerinnen und 2 Küchenhilfen.
Momentan sind es ca. 50 Kinder die zum Essen an der Schule sind.
Unsere Kinder werden von 2 Betreuerinnen von 11.40 Uhr - 13.40 Uhr über das Mittagessen hinwerg betreut.
Das Mittagessen wird mit Unterstützung von 2 Küchenfrauen ausgegeben.
Die Kinder essen, je nach ihrem Stundenplan, direkt nach dem Unterricht, in 2 Schichten. Nach dem Essen wird die verbleibende Mittagspause, je nach Möglichkeit, spielend draußend verbracht.